Liebe Mitglieder*innen,

am Freitag, den 19. März, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung nach einem Jahr Unterbrechung wieder wie gewohnt in unserem Vereinsheim am StrandBad statt. Viele Mitglieder*innen waren gekommen, um wichtige Themen der vergangene zwei Jahre zu besprechen, u.a. zur Corona-Lage, zum Trainingsbetrieb, zur finanziellen Lage des Vereins und zu weiteren wichtigen Themen. Auch die Wiederwahl des Vorstands stand in diesem Jahr auf der Agenda.
Der bisherige erste Vorsitzende Udo Koch wurde mit großem Rückhalt in der Vereinsschaft wiedergewählt. Gegenkandidat*innen gab es keine, lediglich zwei Enthaltungen entfielen bei seiner Wahl. Auch der zweite Vorsitzende Ralf Welz, der Sportliche Leiter Günther Huber und der Kassenwart Michael Massar wurden in ihrem Amt bestätigt und werden ihr Amt weitere zwei Jahre ausüben.
Unser Kassenwart konnte erfreulicherweise trotz ausgefallenem StrandBad-Fest und Nationalem Schwimmfest von einer positiven Bilanz der letzten beiden Jahre berichten. Vom Sportlichen Leiter kamen dagegen auch kritische Töne, was vor allem den Trainingsbetrieb während Corona betrifft. Die vielen Lockdowns und die zeitweise schwierige Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bädern machten uns ein Trainingsangebot wie vor Corona unmöglich und auch jetzt sind wir noch lange nicht auf Vor-Corona-Niveau angelangt. Dennoch konnte er von stabilen Mannschaftszahlen berichten.
Die Mitgliederzahlen hingegen sind leicht rückläufig.
Gegen Ende der Jahreshauptversammlung sprach sich die Vereinsschaft außerdem für Hilfen für die ukrainischen Flüchtenden aus. Wir werden Möglichkeiten schaffen, damit die Flüchtenden kostenlos in unserem Verein trainieren können und außerdem regelmäßig einen Teil unserer Einnahmen an die Kriegsopfer dieses schrecklichen Krieges spenden.
Noch etwas Erfreuliches zum Abschluss: Es wurden auch die Vereinsmeister*innen geehrt, die beim Weihnachtsschwimmen im Dezember wirklich tolle Leistungen erbringen konnten. Auch Jubiläen gab es einige; es gab Urkunden und Gutscheine für die anwesenden Jubular*innen.

Nun hat das neue Vereinsjahr begonnen und es wird hoffentlich etwas Normalität zurückbringen, all die Veranstaltungen, die wir vor Corona in und um das Vereinsgelände veranstaltet haben, einen normaleren Trainingsbetrieb und ein wieder stärkeres, gemeinsames Vereinsleben.
Ein Dank geht an dieser Stelle einmal mehr an alle Eltern, Trainer*innen, ehrenamtlichen Helfer*innen, den erweiterten Vorstand, an alle passiven und aktiven Mitglieder*innen und natürlich in erster Linie an unsere Schwimmer*innen, ohne die wir nicht könnten und ohne die unsere Vereinsarbeit ja vollkommen unnötig wäre.
Auf eine neue Vereins-Saison! Auf den Schwimmverein!

Euer Vorstand.