Am 12. April trafen sich in Frankenthal vier verschiedene Kinder-Gruppen zum Schnupperschwimmen im OstparkBad. Das Ziel dieses bemerkenswerten Projekts war es, hörbehinderten Kindern die Möglichkeit zu bieten, das Schwimmen zu erlernen und sie für das Wasser zu begeistern.
Die ehemalige niederländische Nationalschwimmerin Gerda Reinhard wurde vom FSV Frankenthal bei der Trainerausbildung unterstützt. Gemeinsam konzipierten sie einen Schnupperschwimmkurs mit Gebärdensprache, um hörbehinderten Kindern eine bessere Verständigung und mehr Vertrauen im Wasser zu ermöglichen.
Unter der Organisation des Sportlichen Leiters Rico Sauer wurden das Kinderbecken sowie eine Bahn im Schwimmbecken reserviert. Mit Leidenschaft und Herzblut unterstützten Michael Würges, Tik Kriengsakpichit und Heike Böttcher sowie die Nachwuchsschwimmer Danylo, Jay und Lilia die Schwimmkurse. Besonders beeindruckend war das Engagement aller Kinder, die zum ersten Mal am Schwimmkurs teilnahmen und sich mit sichtlicher Freude und Mut im Wasser bewegten.
Die Kinder zeigten bereits bemerkenswerte Fortschritte und wagten sich teilweise schon ins größere Becken, während andere noch auf die Unterstützung der Trainerinnen und Trainer angewiesen waren. Doch unabhängig vom individuellen Lernfortschritt war die Begeisterung aller Teilnehmenden spürbar.
Im Anschluss an den erfolgreichen Schnupperschwimmkurs wurden die Kinder per E-Mail mit einer Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet, um die Motivation zum Schwimmen weiter zu fördern. Einige Kinder haben bereits Interesse bekundet, ab September im Schwimmverein weiter zu trainieren.
Die hohe Nachfrage seitens der Eltern nach einer Fortsetzung des Schwimmkurses verdeutlicht dessen Bedeutung. Der FSV Frankenthal steht in engem Kontakt zum Hallenbad in Lambsheim und sucht nach Lösungen, um den Kurs möglichst bald starten zu können.