FSV mit Rekordmeldung bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz

Am 22. und 23. März 2025 stand für den Frankenthaler Schwimmverein ein weiterer Saisonhöhepunkt auf dem Programm: die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Mainz. Mit 14 qualifizierten Schwimmerinnen und Schwimmern, die über 77 Einzelstarts und vier Staffeln ins Wasser gingen, stellte der FSV einen neuen vereinsinternen Melderekord bei Landesmeisterschaften auf. Allein die Teilnahme in dieser Stärke war für den Verein ein großer Erfolg – herzlichen Glückwunsch an alle Qualifizierten!

Die FSV-Athleten überzeugten mit vielen persönlichen Bestzeiten und nutzten die Chance, auf der 50-Meter-Bahn weitere Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften zu schwimmen. Besonders erfolgreich waren Clara Fusser, die im schwimmerischen Mehrkampf Brust (Jg. 2015) den ersten Platz belegte, sowie Jake Kriang-Sak-Pichit, der im gleichen Wettkampf im selben Jahrgang ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand. Mattes Hanau (Jg. 2013) erreichte im schwimmerischen Mehrkampf Rücken einen starken dritten Platz.

Auch die älteren Schwimmer sammelten Medaillen: Joss Köhler (Jg. 2008) sicherte sich Silber über 50 Meter Freistil, während Alexander Kutliak Bronze über 400 Meter Freistil gewann. Herausragend präsentierte sich Aaron Frank (Jg. 2010), der Gold über 200 und 400 Meter Freistil holte, zudem Silber über 50 Meter Freistil und Bronze über 50 Meter Schmetterling. Für ein besonderes Highlight sorgte die 4×100-Meter-Freistilstaffel in der Besetzung Luca Cian, Aaron Frank, Alexander Kutliak und Joss Köhler: Mit einer Zeit unter vier Minuten stellten sie einen neuen Vereinsrekord auf und belegten in der offenen Wertung einen starken vierten Platz.

Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften unterstrichen eindrucksvoll die positive Entwicklung des Frankenthaler Schwimmvereins, der mit starker Breite und Top-Einzelleistungen seine Ambitionen für die Zukunft untermauerte.