Jahresrückblick

Liebe Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir als Vorstand möchten uns gerne bei all unseren aktiven und passiven Mitgliedern für das letzte Jahr bedanken. Wir hoffen, dass Euch die Rückkehr ins normale Vereinsleben genauso gut getan hat, wie uns. Wir konnten letztes Jahr wieder mit unserer Jugend auf unsere jährliche Kanufreizeit fahren, ein tolles 125-jähriges Jubiläum auf dem Vereinsgelände abhalten, das StrandBad-Fest gemeinsam feiern, viele verschiedene Aktionen für unsere jüngeren und älteren Mitglieder organisieren und auch wieder die ersten aktiven Schwimmer*innen auf Wettkämpfe schicken. Dort konnten sie allen zeigen, was sie in den Corona-Jahren gelernt und wie toll sie ihre Technik und Ausdauer in den verschiedenen Disziplinen verbessert und ausgebaut haben. Auch dieses Jahr stehen schon die ersten Wettkämpfe im Terminkalender und wir drücken Euch jetzt schon die Daumen. Mit euren tollen Ergebnissen bei den letzten Wettkämpfen macht Ihr sicherlich nicht nur Euch selbst und Eure Eltern, sondern natürlich auch Eure Trainer*innen und uns als Verein stolz!

Neben den Wettkämpfen und der Rückkehr zum normalen Trainingsbetrieb konnten wir letztes Jahr auch außerhalb des Schwimmsports wieder zur Normalität zurückkehren und freuen uns natürlich sehr aufs kommende Jahr. Ganz sicher werden wieder verschiedenste Aktionen, wie zum Beispiel eine Saisoneröffnung im StrandBad, eine Freizeit für die Kinder und Jugendlichen, das StrandBad-Fest und vielleicht auch wieder ein eigener Wettkampf, stattfinden. Für all diese Sachen sind wir natürlich schon tatkräftig am Planen. Ohne freiwillige und ehrenamtliche Helfer*innen ist das aber leider nicht möglich. Deshalb geht hier auch ein ganz großes Dankeschön an alle Trainer*innen und an alle Helfer*innen – egal, ob es ehemalige Aktive oder mithelfende Eltern sind. Und natürlich würden wir uns freuen, wenn auch Ihr Euch im Veriensleben aktiv engagieren und hier und da mithelfen würdet. Ein Verein lebt von seinen Helfer*innen und bei fehlendem Nachwuchs gehen uns leider irgendwann auch die Möglichkeiten aus für Euch Training zu geben oder Aktionen zu planen und zu organisieren.

In diesem Rahmen geht auch ein ganz großer Dank an alle neuen Kampfgerichts-Kandidat*innen, die im Frühjahr bei der Ausbildung teilnehmen wollen. Auch drei Trainer, die sich für ihre Schwimmer*innen fortbilden wollen, gibt es: Rico Sauer, Michael Koch und Fritz Vogel werden im Frühjahr an einem Trainer*innen-Kurs teilnehmen und dort lernen, wie man das Training noch besser gestalten kann.

Leider gibt es zum Jahresanfang auch sehr traurige Nachrichten, denn Lena Koch muss uns leider aus beruflichen Gründen als Trainerin verlassen. Lena war jahrelang jede Woche am Beckenrand aktiv und hat mit Leib und Seele alles dafür getan, dass ihre Schwimmer*innen Spaß und Abwechslung im Training hatten und so auf den Wettkämpfen immer wieder Bestzeiten abliefern konnten. Wir werden Dich als Trainerin sicher vermissen und hoffen, dass wir uns immer mal wieder bei verschiedenen Veranstaltungen wiedertreffen.

Und so wie „alte“ Trainer*innen gehen, müssen eben neue als Nachwuchs die Lücken füllen. Deshalb nochmal der Aufruf an alle sich gerne aktiv ins Vereinsleben einzubringen (und auch ohne Schwimmerfahrung, kann man eine große Hilfe sein 😉 ).

Wir hoffen Ihr hattet alle ein besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest, seid gut reingerutscht und freuen uns, Euch die nächsten Tage wiederzusehen.

Liebe Grüße,
Euer Vorstand.